Q-Connect Ökologie

Heute stellen wir den Leitfaden unserer Marke Q-Connect für unsere ökologische und soziale Verantwortung  vor!

„Wir haben uns bei der Erstellung unseres Fahrplans an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen orientiert, um sicherzustellen, dass wir auf Kurs bleiben.

Basierend auf der Reduce-Reuse-Recycle-Philosophie haben wir unsere Produktpalette auf verschiedene Weise verändert, aber wir werden noch weiter gehen.

Unser ultimatives Ziel ist es, eine nachhaltige Marke für Geschäftsbedarf zu werden und unseren gerechten Anteil an der Arbeit zu leisten, um diesen Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten.

Wir haben diese Charta der ökologischen und sozialen Verantwortung erstellt, damit Sie genau wissen, wie wir dies erreichen wollen.“

Jan Van Belleghem, Managing Director Q-Connect.

Die Pläne und Ambitionen basieren auf 3 Säulen:

1) GESCHÄTZTE MENSCHEN

Insbesondere geht es um menschenwürdige Arbeitsbedingungen, und die Gleichstellung der Geschlechter. Wir fordern unsere Lieferanten auf, Sozialaudits durchzuführen, um die Sicherheit und Arbeitsbedingungen der aktuellen Generation, die in unserer Wertschöpfungskette arbeitet, zu überprüfen.

2) SINNVOLLE PRODUKTE

Unser Ziel ist es, eine wirklich nachhaltige Unternehmensmarke in Bezug auf Produktion, Verpackung und Transport zu sein. Wir werden nachhaltige Standards definieren und auf der Grundlage dieser Standards eine neue Produktfamilie schaffen. Darüber hinaus werden wir die Menge an Einweg-Plastikverpackungen für alle unsere Produkte auf die nachhaltigste Weise reduzieren.

3) BETTER PLANET

Wir werden unsere Lieferanten ermutigen, unsere Produkte umweltbewusster herzustellen, und dies letztendlich auch zur Anforderung machen.

A. Geschätzte Menschen

WAS WIR BEREITS TUN:

  • wir haben 2008 einen Verhaltenskodex für Lieferanten eingeführt
  • Seit 2015 muss jeder außereuropäische Lieferant einen unabhängigen Sozialauditbericht vorlegen
  • Im Januar 2022 wurde Interaction Mitglied von Amfori. Damit kann das Unternehmen eigene BSCI-Sozialaudits in Auftrag geben.

Q-CONNECT´s initiale Ziele:

  • 2023 BSCI/SMETA-Nachhaltigkeitsaudit bei allen außereuropäischen Lieferanten (80 % des Umsatzes)
  • Später ein BSCI/SMETA-Nachhaltigkeitsaudit bei allen außereuropäischen Lieferanten (100 % des Umsatzes)

B. Sinnvolle Produkte

6 SCHRITTE FÜR EINE VERANTWORTUNGSVOLLE BESCHAFFUNG:

  • UMDENKEN
  • INNEHALTEN
  • REPARATUR
  • REDUZIEREN
  • WIEDERVERWENDEN
  • RECYCELN

WAS WIR BEREITS TUN:

  • Umweltreferenzen – mehr als 450 Papier-basierte Produkte sind mit einem Umweltlabel zertifiziert wie FXC, PEFC, Eco Blume; Batterien mit dem Nordischen Schwan
  • Seit 2021 wurden 40 Produkte komplett Plastik-frei, und für 20 weitere Produkte wurde der Anteil auf ein Minimum reduziert
  • Mehr als 80 Produkte enthalten Plastik aus 20 – 80% recyceltem Anteil
  • PCV ist ein schwer recyclebares Material und kann krebserregend sein, wir ersetzen PVC durch alternative Polymere (z.B. Schreibunterlagen, Binde-Deckblätter)
  • Einige Stifte werden bereits aus recycelten PET Flaschen hergestellt

Q-CONNECT´s Ziele:

  • 80% aller Q-CONNECT Produkte werden Teil der nachhaltigen Familie SEA (sozial nachhaltige Alternative)

BEISPIELE:

  • Umweltzertifizierungen: FSC, Blauer, Engel, Österreichisches Umweltzeichen u.ä.
  • Karton- statt Plastikverpackungen, und wo es nicht möglich ist, Reduktion auf ein notwendiges Minimum
  • Produktentwicklungen aus Recycling- und umweltfreundlicheren Materialien

C. Better Planet

In Zukunft streben wir danach, die beste Form erneuerbarer/ökologischer Energie für unsere Büros und Lager auszuwählen und zu nutzen.

Q-CONNECT´s initiale Ziele:

  • Wir haben begonnen, unsere Lieferanten zu ermutigen, ihre Produktion mit Hilfe des BSCI-Selbstbewertungstools nachhaltiger zu gestalten
  • Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir von unseren Lieferanten Verbesserungen im Sinne einer nachhaltigen Produktion einfordern

Vielen Dank für Ihr Interesse!